Wohl die meisten Berufstätigen fiebern gegen Ende ihrer Tätigkeit der Rente entgegen. Träumen sie von einem sorgenfreien Lebensabend, liegt die Wunschvorstellung für die monatliche Rente oft bei etwa 2.000 Euro.

Die Realität sieht jedoch ernüchternd aus. Im Jahr 2022 lag die durchschnittliche Rente für Neurentner bei lediglich 1.084 Euro monatlich. Zwar wird die Rente im Sommer 2024 für einige Bezieher steigen, doch von 2.000 Euro Rente können die meisten Ruheständler weiterhin nur träumen.

Verschiedene Faktoren beeinflussen die Höhe der Rente.

Um eine monatliche Rente von 2.000 Euro zu erreichen, müssen bestimmte Voraussetzungen erfüllt sein. Ein Rechenbeispiel zeigt, wie es theoretisch möglich ist, diesen Betrag im Ruhestand zu erzielen.

Wie kann man 2.000 Euro Rente im Monat erreichen?

Um rechnerisch eine Rente von 2.000 Euro monatlich zu erreichen, sind folgende Faktoren notwendig:

  • 45 Jahre Beitragszahlung
  • Ein Durchschnittseinkommen von 3.300 Euro brutto pro Monat (Stand: 2024)
  • Entgeltpunkte von 55

Realistische Einschätzung der Rentenhöhe

Während 2.000 Euro Rente im Monat wünschenswert sind, ist es aber für die meisten Menschen unrealistisch, diese Höhe allein mit der gesetzlichen Rente zu erreichen. Daher ist es wichtig, frühzeitig private Altersvorsorge zu betreiben, um die Lücke zwischen Wunschrente und tatsächlicher Rentenhöhe zu schließen.

Rentenformel einfach erklärt:

So berechnet sich die Rente:

Entgeltpunkte: Dein Verdienst wird jedes Jahr mit dem Durchschnittseinkommen aller Arbeitnehmer verglichen. Daraus ergibt sich die Anzahl deiner Entgeltpunkte.
Zugangsfaktor: Je nachdem, wann du in Rente gehst, gibt es Abschläge oder Zuschläge. Diese werden mit dem Zugangsfaktor berücksichtigt.
Aktueller Rentenwert: Dieser Wert zeigt, wie viel Geld ein Entgeltpunkt aktuell wert ist. Er verändert sich jedes Jahr.
Rentenartfaktor: Je nachdem, welche Rente du in Anspruch nimmst (z.B. Altersrente oder Erwerbsminderungsrente), gibt es einen bestimmten Faktor.

Zusammengefasst:

Rentenhöhe = Entgeltpunkte x Zugangsfaktor x Aktueller Rentenwert x Rentenartfaktor

Beispiel:

Du hast 40 Entgeltpunkte.
Dein Zugangsfaktor beträgt 1,0 (bei regulärem Renteneintritt).
Der aktuelle Rentenwert liegt bei 37,60 Euro.
Der Rentenartfaktor für die Altersrente beträgt 1,0.
Deine Rente würde dann 1.504 Euro pro Monat betragen.

Auf der Seite der Deutschen Rentenversicherung findet man zum Beispiel einen Rentenschätzer

Eine 2000 Euro Rente: Traum oder Realität?

Diese Beispielrechnung zeigt: Hohes Gehalt reicht nicht immer

Kaum vorstellbar, aber wahr: Für die meisten Menschen in Deutschland bleibt die Rente von 2000 Euro ein unerreichbarer Traum. Selbst wer über Jahre hinweg ein hohes Gehalt bezieht, kann am Ende leer ausgehen.

Fallbeispiel: Ein Mann, Jahrgang 1970, arbeitet seit 1988 und hat stets fleißig seinen Job gemacht. Sein Gehalt stieg stetig an (hat er zwischen 2100 Euro und 2692 Euro Brutto pro Monat verdient), bis er 2013 als Führungskraft 4800 Euro brutto pro Monat verdient.

Das ernüchterndes Ergebnis: Trotz seines hohen Endgehalts und 51 Entgeltpunkten liegt seine Rente bei gerade mal 1917 Euro monatlich. Erst die zwei erzogene Kinder heben die Rente auf 2105 Euro.

Die bittere Realität: Nur ein Bruchteil der Rentner erreicht die 2000-Euro-Marke. Laut Bundesregierung lagen 2021 95 Prozent der Renten darunter. Lediglich 250.000 Rentnerinnen und Rentner konnten 2022 über 2400 Euro monatlich verbuchen.

Fazit:

Die 2000-Euro-Rente ist für die meisten Menschen ein unerreichbares Ziel. Um die eigene Rente zu verbessern, ist es wichtig, frühzeitig aktiv zu werden und private Altersvorsorge zu betreiben.

Anzeige

Finanzielle Freiheit durch Online-Einkommen

Altersarmut ade

Entfliehe der Altersarmut und baue dir online eine finanzielle Freiheit auf.

Diese Kapitel warten auf dich:
– Die Realität der Altersarmut verstehen
– Der Weg zur finanziellen Freiheit
– Möglichkeiten des Online Geldverdienens
– uvm.

Du erhältst das E-Book zum Download

Schreibe einen Kommentar