Für viele Anleger, die im Deutschen Aktienindex (Dax) investiert sind, kann der 3. September zu einem wichtigen Termin werden. Der deutsche Leitindex wird um zehn Werte erweitert. Dann befinden sich 40 statt bisher 30 Titel im DAX.

Die neuen Kandidaten werden aus dem MDax aufrücken, der sich gleichzeitig von 60 auf 50 Werte verkleinert. Wer die zehn Werte sein werden, wird erst am Stichtag verraten. Kandidaten, die den Anforderungen entsprechen könnten, sind unter anderem: Airbus, Zalando, Symrise, Siemens Healthineers, Porsche und Hellofresh.

Für viele DAX-ETF-Besitzer wird sich praktisch nicht viel ändern. Die Anpassung der Fondstruktur wird wohl im Hintergrund passieren. Bei Einzelwerten kann es am Freitag aber zu größeren Kursauschlägen kommen, wenn große Fonds schon gleich Freitag mit der Umschichtung beginnen.

Schreibe einen Kommentar